Das Unternehmensgespräch

„Move faster than the world around you“

„Wirtschaftliche Unternehmensführung und christlicher Auftrag – ein Widerspruch?“

Diese beiden Themen der Unternehmergespräche der EGG mit Karl-Heinz Stiller, dem Vorstandsvorsitzenden der WincorNixdorf AG, und Pastor Friedrich Schophaus von den v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel zeigen beispielhaft das weite Spektrum dieser alljährlich meist im Mai stattfindenden Diskussionsrunden.

Wissenschaft und Praxis einander näher zu bringen und aktuelle wirtschaftliche Problemstellungen mit erfolgreichen Unternehmern zu erörtern, dazu dient diese Veranstaltungsreihe der ERICH-GUTENBERG-GESELLSCHAFT.

Die Verbindung von Wissenschaft und Praxis war auch dem Hochschullehrer Erich Gutenberg immer zu Eigen.

Unternehmergespräch

Unternehmergespräch einmal anders:
Carl-Moritz von Laer mit den Teilnehmern des Unternehmergespräch 2012 auf einem Ackerschlepper

Die Ehrenvorsitzende der EGG, Frau Dr. Ursula Brinkmann, schreibt in ihren Erinnerungen an Erich Gutenberg: „Gutenberg stand vorn, meist an der Tafel, und entwickelte seine Theorien, die zwar einerseits von mathematischen Formeln und Kurven untermauert wurden, andererseits aber übersetzte er seine Theorien auch gleich in die Praxis und brachte aus seinen vielfältigen Erfahrungen eine Fülle von praktischen Beispielen.“

Und die Praxis steht bei den Unternehmergesprächen der EGG eindeutig im Vordergrund. Denn häufig besteht nicht nur die Gelegenheit mit den Unternehmern zu diskutieren, sondern auch Produkte, Produktion und Logistik kennen zu lernen.

Rückblick