Dem Herforder Sohn ein Andenken

Ein Ziel der Erich-Gutenberg-Gesellschaft ist es, das Andenken an den berühmten Herforder Sohn Erich Gutenberg zu erhalten. Auf Initiative des Vorstandes entschlossen sich Rat und Verwaltung der Stadt Herford im Jahr 1998, das Gebäude, in dem die Stadtbibliothek beheimatet ist, in ERICH-GUTENBERG-HAUS umzubenennen.

„ … Inzwischen ist die Stadt eine ganz andere geworden und heimisch kann ich in ihr nicht mehr werden. Aber es ist doch merkwürdig, wie man mit jenen Straßen durch die vielen Jahrzehnte hindurch verbunden geblieben ist, die seither vergangen sind. Ich habe mich eigentlich immer als Bürger dieser Stadt gefühlt.“

Erich Gutenberg

Eine aus Sicht der Gutenberg-Gesellschaft sehr passende Wahl. Die Kombination von Bildung (Bibliothek) und Praxis (historisches Industriegebäude) entspricht einem Ansatz, dem Erich Gutenberg immer treu war: der Transformation wirtschaftswissenschaftlicher Theorien in die Wirtschaftspraxis.

Seit 1998 unterstützt die Gutenberg-Gesellschaft die Stadtbibliothek bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben. Die Anschaffung der Gedenktafel, die Modernisierung einer Etage, die Einrichtung einer Abteilung Wirtschaft, die Anschaffung eines neuen Regalsystems und die einmalige Anschaffung eines Grundbestandes sowie die laufende Aktualisierung der Medien zu wirtschaftlichen Themen sind Projekte, die die Gutenberg-Gesellschaft mit bislang fast € 50.000 gefördert hat.

Selbstverständlich befindet sich auch Erich Gutenbergs Standardwerk „Grundlagen der Betriebswirtschaft“ im Bücherbestand der Bibliothek.

Gedenktafel am Erich-Gutenberg-Haus

Das Sommertreffen der Gutenberg-Gesellschaft, bei der alljährlich auch die Diplomarbeitspreise vergeben werden, findet häufig im ERICH-GUTENBERG-HAUS am Linnenbauerplatz in Herford statt.

Erich-Gutenberg-Haus

Ein Gebäude mit Industriegeschichte

Foto

Die ehemalige Möbelfabrik Gustav Kopka (gegründet 1861) war die erste moderne Möbelfabrik in Herford und Ausgangspunkt der ostwestfälisch-lippischen Möbelindustrie.

Von 1978-1981 restauriert, wurde das Gebäude 1982 Heimat der Herforder Stadtbibliothek.