Förderung von Schul- und Schülerprojekten

Frühzeitig heranführen …

Die Kenntnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen und Projektarbeiten zu wirtschaftlichen Themenstellungen sind nach Auffassung des Vorstandes der Erich-Gutenberg-Gesellschaft insbesondere bei Schülerinnen und Schülern von allgemein-bildenden Schulen und Berufskollegs zu wenig ausgeprägt.

Häufig fehlen in den Schulen aber auch die Mittel, interessante Exkursionen zu Unternehmen oder z. B. zu einer Wertpapierhandelsbörse durchzuführen oder mit Projektarbeiten verbundene Kosten zu übernehmen.

Auch fehlen Schulabgängern, die sich durchaus für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium entscheiden möchten, häufig Kenntnisse, was für Themenstellungen und Arbeitsweisen in der Hochschule auf sie zukommen.

Deshalb möchte die Erich-Gutenberg-Gesellschaft Schülerinnen und Schüler in der Region näher an wirtschaftliche Themen heranführen und den Kontakt zwischen Schulen und Schülern auf der einen Seite und den Hochschulen und Professoren auf der anderen Seite vertiefen helfen.

Anfangs wurde ein Schülerpreis ausgeschrieben, für den sich Klassen, Kurse, Projektgruppen oder Einzelpersonen aller Schultypen mit Sekundarstufe II im Kreis Herford bewerben konnten. Arbeiten zu wirtschaftswissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Themenbereichen aber auch zu wirtschaftshistorischen Themen konnten für den Schülerpreis eingereicht werden.

Mittlerweile ist die Gutenberg-Gesellschaft dazu übergegangen, Projektarbeiten zu allen Wirtschaftsthemen auf Antrag zu fördern, sofern Mittel der Schule für die praktische Bearbeitung der Themen nicht in ausreichendem Maß zur Verfügung stehen.

 

Schülerprojekt 2013, Präsentation im Haus BRAX.

 

Auch hilft die Gutenberg-Gesellschaft den Schülergruppen, Kontakt zu Unternehmen, Hochschulen oder  anderen Quellen herzustellen, um Recherchen zu den Projektthemen zu ermöglichen.

Einen besonderen Stellenwert bei der Förderung hat mittlerweile das Projekt „BWL in OWL“, anfangs unterstützt durch die Robert-Bosch-Stiftung, eingenommen.

Hier arbeiten Schülergruppen gemeinsam mit Hochschullehrern an ersten wirtschafts-wissenschaftlichen Themenstellungen im Rahmen einer Summerschool.

Die so unterstützten Projektgruppen erhalten in der Regel auch die Gelegenheit, die Ergebnisse ihrer Arbeiten den Mitgliedern der Gutenberg-Gesellschaft anlässlich von Mitgliederversammlung oder Sommertreffen zu präsentieren und zu diskutieren.

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