Startseite2022-01-30T21:16:05+01:00

Erich-Gutenberg-Gesellschaft e.V., Herford

Im Dezember 1997, inspiriert durch Erich Gutenbergs 100. Geburtstag, rief ein Kreis wirtschaftlich interessierter Bürgerinnen und Bürger aus Herford die Erich-Gutenberg-Gesellschaft e.V. ins Leben.

Gutenberg, dem gebürtigen Herforder, war es stets ein Anliegen, Theorie und Praxis einander näher zu bringen. Die Gesellschaft hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, durch vielfältige Aktivitäten Kontakte zwischen Wissenschaft, Wirtschaftspraxis und Schulen herzustellen und zu fördern.

Diese Zielsetzung ist in der Satzung der Gesellschaft fest verankert und konkretisiert.

Das die Praxis der Arbeitsablaufplanung beherrschende Dilemma besteht also darin, die Durchlaufzeit des Materials zu minimieren und die Kapazitätsauslastung der Betriebsmittel zu maximieren.

Erich Gutenberg

Die Erich-Gutenberg-Gesellschaft ist einzigartig in der Region!

Michael Heidkamp

Das dreibändige Werk »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« gilt nach wie vor als das grundlegende Werk der deutschen Betriebswirtschaftslehre.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Albach

Ausblick

Mai 2024

Mitgliederversammlung 2024

07. Mai 2024|

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am 07. Mai um 18:00 Uhr statt.

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Rückblick

November 2023

Forum 2023

Das Forum fand am 23. November im Marta Herford statt. Prof. Dr. Jens Südekum referierte unter der Überschrift: „Disruptionen in der Weltwirtschaft – Exportmodell Deutschland in Gefahr?“

August 2023

Sommertreff und Mitgliederversammlung 2023

Das diesjährige Sommertreff inkl. Mitgliederversammlung fand am 29. August statt.

In angenehmer Atmosphäre wurden die Abschlussarbeiten von 2 Preisträgern vorgestellt und ausgezeichnet.

Oktober 2022

Unternehmergespräch 2022

Das diesjährige Unternehmergespräch findet am 25. Oktober um 18:00 Uhr statt.

Als Redner konnten wir Jürgen Noch, Geschäftsführer der Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG, gewinnen.

August 2022

Sommertreff und Mitgliederversammlung 2022

Im Rahmen des Sommertreffens der Erich-Gutenberg-Gesellschaft wurden traditionell die Master- / Bachelorarbeitspreise verliehen. Die feierliche Preisübergabe fand in der Sparkasse Herford statt.

Juni 2022

Erich-Gutenberg-Forum 2022

Das Erich-Gutenberg-Forum fand am 23.06.2022 im Marta Herford statt.

Wir konnten als hochkarätigen Gastredner den Fernsehmoderator und Journalist Theo Koll gewinnen.

September 2021

Mitgliederversammlung 2021

Am 22.09.2021 fand die formale Mitgliederversammlung 2021 erneut digital statt.

Nach oben